Märchenhafte Inspiration

Hier findest Du einige Anregungen für Deinen persönlichen Erzählanlass.

Ich richte mich ganz nach Deinen Wünschen und gestalte ein Programm nach Deinen Vorstellungen.

Du kannst dabei auf Bewährtes zurückgreifen oder meine Vorschläge mit Deinen eigenen Ideen kombinieren.

Wenn Du mir genügend Vorlaufzeit geben, lerne ich auch Dein Lieblingsmärchen auswendig und trage es Dir frei und lebendig vor.

Zu meinen Spezialitäten gehört außerdem das Verfassen einzigartiger, auf Dich zugeschnittener Texte,

die Du bei mir in Auftrag geben kannst. Lass Dein Märchen wahr werden!


Das Potpourri

Der Klassiker unter den Märchenstunden: Hier ist für alle etwas dabei. Ich nehme Dich mit auf eine Märchenreise rund um die Welt. Ob klassisch, romantisch, lustig oder gruselig, entscheidest Du!

Oder wie wäre es, wenn wir (getreu dem Namen) eine bunte Mischung von allem daraus machen?

Von Herzen... mit Schmerzen...

Hier dreht sich alles um die Liebe. Für Dich habe ich eine Auswahl wunderbarer Geschichten, Märchen & Legenden zusammengestellt, die alle von diesem universalen Thema erzählen. Die Liebe in diesen Erzählungen zeigt sich in vielfältigen Facetten: Mal sehnsuchtsvoll, mal leidvoll, dann wieder glühend...

Möchtest Du manchmal gern die harte Realität für eine Weile vergessen und einfach wieder an die Liebe glauben? Ich lade Dich ein, genau das zu tun: Du darfst nach Herzenslust schwärmen und träumen!

Frauenrunde

Das ist nur was für Mädels. Das Alter spielt dabei keine Rolle! Erzählt wird lustig, romantisch und auch mal frech, wenn wir ganz unter uns Frauen sind. Manch´ Geschichte lädt dazu ein, herzlich über das vermeintlich stärkere Geschlecht zu lachen; manch´ Märchen lässt uns vom Traumprinzen schwärmen. Und mancher Schwank lässt die ein oder andere auch schon mal erröten. Dabei bleiben wir natürlich immer niveauvoll.

Grüße von der grünen Insel

Irland geht immer! Da sind sich die meisten Zuhörer wohl mit mir einig. Eine Insel, die verwunschene Landschaften und wundersame Geschichten zu bieten hat. Von Kobolden und Trunkenbolden, von Feen und Fehden erzähle ich Dir mit dem typisch irischen Augenzwinkern. Auch Mystik und Magie kommen dabei nicht zu kurz. Wie wär´s, wenn Du beim Zuhören ein kühles Bier oder gar einen rauchigen Whiskey genießt?

Märchen mal modern

Du kannst Dich noch gut an die Märchen Deiner Kindertage erinnern? Vielleicht an Mama, Papa, Oma oder Opa, die sie Dir vorgelesen haben?

Doch nun fühlst Du Dich zu alt für Märchen... oder sind die Märchen zu alt für Dich?

Da weiß ich Abhilfe: Ich erzähle Dir Märchen mal ganz modern. So manche alte Geschichte habe ich eigenhändig ausgekramt, umgeschrieben und für Dich in unsere heutige Zeit und Sprache geholt. Lass Dich überraschen!

Kaffeklatsch

Für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Wie wäre es mit einer gemütlichen Runde am Kaffeetisch? Es gibt genug heitere, aber auch nachdenkliche Geschichten & Schwänke rund ums Thema Essen&Trinken. Gaumenschmaus und Ohrenschmaus gehen Hand in Hand. Den Rahmen bestimmst Du! Ganz gleich ob beim Nachmittagskaffee, beim abendlichen Schnittchenteller oder bei einem gemütlichen Glas Rotwein, Hauptsache es wird genussvoll.

Die Kleinen ganz groß

Ein Highlight auf jedem Kindergeburtstag! Auch Schulen und Kindergärten sind begeistert.

Als Franziska Fabula erscheine ich zum Auftritt in schönen Gewändern und bringe reichlich märchenhafte Dekoration mit. Alle Kinder ab drei Jahren lade ich ein, mit mir ins Märchenland zu reisen.

Dort erleben wir gemeinsam Abenteuer, in denen die Kleinen ganz groß sind. Furchterregende Drachen, mutige Prinzessinnen, hilfreiche Tiere und fremdartige Geschöpfe bevölkern diese zauberhafte Welt.

Und eines ist sicher: Das Gute wird immer siegen!

Weitere Vorschläge

"Märchenspaziergang"

Ein Wald zur Frühlings- oder Herbstzeit, im Sommer oder tief verschneit. An Bäumen und Wasser entlang finden wir unseren Weg. Wo es uns besonders gut gefällt, dort verweilen wir, um ein Märchen zu hören.

Wer Vesper dabei hat, kann auch für sein leibliches Wohl sorgen.

 

"Märchenpicknick", wie der Name schon sagt:

Eine gemütliche Picknickdecke auf einer kunterbunten Blumenwiese; etwas für den Frühling und Sommer;

gern kannst Du reichlich Essen und Trinken mitbringen, um Deine Decke zu füllen

 

 "In finsterer Nacht", schaurig & gruselig, aber auch mal zum Schmunzeln;

am besten geeignet für abends in der dunklen Jahreszeit

 

"Tröstliches", Märchen und Weisheitsgeschichten, die die Seele streicheln